Kinder- und Jugendförderung
Nachhaltigkeitsprojekt zum Thema „Wasser“ mit den beiden 3. Klassen der Grundschule Hahn
Jugendpfleger Matthias Hirt besuchte dabei einzeln die beiden dritten Klassen, um die Bedeutung des lebenswichtigen Grundstoffs „Wasser“ mit den Kindern, spielerisch und interessant zu untersuchen. Neben der Erläuterung der Begriffe Salzwasser und Süßwasser, wie viel Wasser verbrauche ich und wozu eigentlich, gab es in einer Stunde spannende Wasserexperimente.
Es standen dabei auch Besuche in verschiedenen Betrieben auf dem Programm. Wie funktioniert zum Beispiel die aufwendige Reinigung des Abwassers in der Kläranlage in Eschollbrücken. Außerdem ging es zum Wasserwerk Pfungstadt, um dort zu erfahren, wie viel Wasser alle Pfungstädter am Tag verbrauchen und woher das viele Wasser eigentlich kommt.
Am 23. September fand ein Ausflug zum großen Moorsee statt. Dort im Landschaftsschutzgebiet wurde u. a. mit Käschern untersucht, welche Lebewesen rund um den See leben. Mit Becherlupen konnten sogar kleine Fische, Wasserläufer, Rückenschwimmer und kleine Flusskrebse beobachtet werden. Anschließend wurden natürlich alle Tiere vorsichtig wieder in den See entlassen.
Weitere Infos zu Angeboten in den Stadtteilen bei Matthias Hirt, Tel. 06157 988-1601, E-Mail: matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de




