ladadi informiert
Kostenlose Schulung für Solarberater im Ehrenamt
Das dafür erforderliche Knowhow vermittelt eine zweitägige Schulung am 28. und 29. November bei der vhs im Kreishaus Dieburg.
Am Freitagabend geht es zunächst um das Thema „Beratung im Ehrenamt" und die Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige. Haftung und Versicherungsfragen werden ebenso erörtert wie die Frage, wie man Mitstreitende finden und motivieren kann. Dazu gibt es Beispiele aus der Praxis und es wird auch auf individuelle Fragen eingegangen.
Am Samstag steht dann ganztags das Thema Photovoltaik (PV) im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen dabei die Grundlagen für die Planung und Errichtung einer PV-Anlage von der Idee bis zur Inbetriebnahme kennen. Weitere Inhalte sind die Anmeldung der Anlage beim Netzbetreiber und der Bundesnetzagentur, entstehende Kosten für PV-Anlagen und mögliche staatliche Förderung. Auch auf Fragen zum Thema Wärmepumpe wird eingegangen.
Im praktischen Teil der Schulung können die wesentlichen handwerklichen Schritte selbst ausprobiert werden. Teilnehmende aus dem Landkreis-Darmstadt-Dieburg werden auf Wunsch nach der Schulung durch die Roßdorfer Energie-Gemeinschaft e.V. bei der Umsetzung ihres ersten PV-Projektes (bevorzugt auf dem eigenen Hausdach) begleitet.
Da die Schulung in Kooperation mit der Koordinierungsstelle des Bürgerschaftlichen Engagements Darmstadt-Dieburg angeboten und über die Hessische Staatskanzlei gefördert wird, ist sie gebührenfrei. Sie soll nicht nur neues Wissen für die Praxis vermitteln, sondern ist auch als Anerkennung für alle gedacht, die sich ehrenamtlich engagieren.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite https://vhs.ladadi.de. (as)