ISEK "pfungstadt 2040+"
Einladung zur Abschlussveranstaltung des ISEK „PFUNGSTADT 2040+“
21. Januar 2026 um 19:00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Pfungstadt
Die Gestaltung einer Stadt kann immer nur gemeinsam gelingen. Und niemand weiß besser, was dafür notwendig ist, als die Menschen, die dort leben. Daher wurde im Januar 2025 das Integrierte Stadtentwicklungskonzept offiziell gestartet. Ziel ist es, die Menschen, Vereine, Initiativen sowie lokale Akteurinnen und Akteure aktiv in die strategische Zukunftsplanung der Stadt einzubeziehen. Im Rahmen des ISEK „Pfungstadt 2040+“ wurden mehrere Beteiligungsformate durchgeführt, die den Grundstein für die erarbeiteten Ergebnisse gelegt haben. Hierzu zählen unter anderem das Bürgerforum im März 2025, Stadtteilspaziergänge im Mai 2025 sowie ein Stadtspaziergang im Oktober 2025.
Maximilian Schimmel, Bürgermeister der Stadt Pfungstadt betont: „Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept „Pfungstadt 2040+“ setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die langfristige Entwicklung unserer Stadt. Die Vielzahl an Ideen, Perspektiven und Impulsen aus der Bürgerschaft zeigt eindrucksvoll, wie stark der Wille ist, Verantwortung zu übernehmen und Pfungstadts Zukunft aktiv mitzugestalten. Dieses Konzept ist kein Abschluss, sondern ein gemeinsamer Aufbruch: Es gibt Orientierung, schafft Verlässlichkeit und bildet die Grundlage dafür, dass wir auch in den kommenden Jahren die Zukunft unserer Stadt gemeinsam, vorausschauend und nachhaltig gestalten. Ich freue mich sehr über Ihre Beteiligung!“
„Die Abschlussveranstaltung bietet nun die Gelegenheit, alle Bausteine des ISEK „Pfungstadt 2040+“ zusammenzuführen, die Ergebnisse vorzustellen und über konkrete Handlungsfelder zu informieren, die in den kommenden Jahren die Stadtentwicklung Pfungstadts prägen werden. Denn nach der Planung gehen wir direkt in die Umsetzung“, so Tim Seibold, Projektverantwortlicher der Stadt Pfungstadt.
Zusätzlich zu diesen großen Formaten fanden unterjährig zielgruppenspezifische Veranstaltungen und thematische Arbeitskreise statt, bei denen Vertreterinnen und Vertreter besonderer Interessengruppen gezielt eingeladen wurden. Hier wurden spezifische Themenfelder vertieft und maßgeschneiderte Impulse zur Ausgestaltung des Stadtentwicklungskonzepts gegeben (z. B. für Familien, junge Erwachsene, Senioren, lokale Gewerbetreibende sowie Umwelt- und Verkehrsinteressierte). Diese Arbeitskreise trugen dazu bei, vielfältige Perspektiven im Gesamtprozess zu berücksichtigen und fundierte Empfehlungen für die abschließenden Konzeptbausteine zu entwickeln.
Die Stadtverwaltung Pfungstadt freut sich über rege Beteiligung und engagierte Diskussionen.


