- Bürgerservice
- Kontakt
- Leichte Sprache
- Neues aus dem Rathaus
- Politik
- Service
- Bauantrag Quick-Check
- Baustellen und Störungen
- Bürgerbüro Online
- Elternportal
- Fundbüro online
- Mängelmelder
- Müllentsorgung
- Online-Anhörung
- Online-Services
- Neubürgerinformationen
- Stadtwerke
- Veranstaltungsräume
- Verwaltungsportal Hessen
- Video-Wochenrückblick Betriebshof
- Wer? Was? Wo? Leistungen A-Z
- Wertstoffhof
- Wohnen und Bauen
- Verwaltung
- Stadtleben
- Wirtschaftsstandort
So funktioniert die Internet-Seite von der Stadt Pfungstadt
So funktioniert die Internet-Seite
Auf der Internet-Seite von der Stadt Pfungstadt gibt es Infos in Leichter Sprache.
Aber es gibt auch viele Infos in schwerer Sprache.
Vielleicht möchten Sie manche Infos in schwerer Sprache lesen.

Wir erklären deshalb hier:
So funktioniert die Internet-Seite von der Stadt Pfungstadt.
Sie finden hier Infos zur Bedienung von der Internet-Seite am Computer.
Wir verwenden deshalb oft den Begriff klicken.
Das bedeutet: etwas mit der Maus-Taste auswählen.
Sie können aber auch die Tastatur benutzen.
Am Handy sehen manche Sachen ein bisschen anders aus.
Vielleicht sind manche Sachen an einer anderen Stelle.
Und Sie benutzen am Handy keine Computer-Maus.
Sie können zum Auswählen aber mit dem Finger tippen.
Kontakt

Können Sie etwas nicht finden?
Oder haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns anrufen.
Wir helfen Ihnen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 61 57 - 9 88 0.
Start-Seite
Sie sehen auf jeder Seite rechts oben dieses Bild:

Das ist das Logo von Pfungstadt.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie von jeder Seite zurück auf die Start-Seite.
Seiten in Leichter Sprache
Sie sehen rechts auf jeder Seite dieses Zeichen:

Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie zur Übersicht in Leichter Sprache.
Dort sehen Sie:
Diese Infos gibt es in Leichter Sprache.
Eye-Able
Sie sehen auf jeder Seite auch dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für Eye-Able.
Eye-Able spricht man so: ei äibel.
Eye-Able ist eine Hilfe.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann können Sie zum Beispiel die Schrift-Größe ändern.
Oder Sie können einen Text vorlesen lassen.
Such-Feld
Sie sehen auf jeder Seite links oben dieses Zeichen:

Das ist das Zeichen für die Suche.
Vielleicht können Sie etwas nicht finden.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.

Schreiben Sie Ihren Such-Begriff in das Feld.
Zum Beispiel das Wort Abfall.
Warten Sie einen Moment.
Sie bekommen dann die Ergebnisse zu Ihrem Such-Begriff.
Menü-Punkte
Sie sehen oben auf jeder Seite diese Zeile, das ist das Haupt-Menü:
Bürgerservice Stadtleben Wirtschaftsstandort
Am Handy finden Sie das Haupt-Menü mit diesem Zeichen:

Das Haupt-Menü besteht aus 3 Menü-Punkten:
- Bürger-Service
- Stadt-Leben
- Wirtschafts-Standort
Wollen Sie mehr über ein Thema wissen?
Klicken Sie auf den Menü-Punkt.
Sie kommen dann zu einem Unter-Menü.
Dort stehen die verschiedenen Themen.
Hier bekommen Sie Infos zu den Themen im Unter-Menü:
Das steht auf der Internet-Seite von Pfungstadt
Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache

Text: © Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache, https://werbelektorat-im-taunus.de/leichte-sprache/
Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe der Lebenshilfe BBA e. V.
Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
