- Bürgerservice
- Kontakt
- Leichte Sprache
- Neues aus dem Rathaus
- Politik
- Service
- Bauantrag Quick-Check
- Baustellen und Störungen
- Bürgerbüro Online
- Elternportal
- Fundbüro online
- Mängelmelder
- Müllentsorgung
- Online-Anhörung
- Online-Services
- Neubürgerinformationen
- Stadtwerke
- Veranstaltungsräume
- Verwaltungsportal Hessen
- Video-Wochenrückblick Betriebshof
- Wer? Was? Wo? Leistungen A-Z
- Wertstoffhof
- Wohnen und Bauen
- Verwaltung
- Stadtleben
- Wirtschaftsstandort
Infos zur Barriere-Freiheit
Die Stadt Pfungstadt hat eine Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Sie finden hier Infos zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 13. Oktober 2023.
Sie gilt für die Internet-Seite www.pfungstadt.de.
Gesetze
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in Gesetzen.
Die Gesetze für Hessen sind:

Hessisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz,
kurz: HessBGG
und
Hessische Verordnung über barrierefreie Informations-Technik, kurz: HVBIT.
Barriere-Freiheit
Barrieren sind Hindernisse.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Die Internet-Seite von Pfungstadt soll barriere-frei sein.
Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.
Und wir haben festgestellt:
Es ist noch nicht alles barriere-frei.
Das ist zum Beispiel noch nicht barriere-frei:
- Die PDF-Dateien auf der Internet-Seite sind noch nicht ganz barriere-frei.
- Manche Bilder haben keinen Text.
- Die Reihenfolge von den Überschriften ist noch nicht überall richtig.
- Manche Links haben keinen Link-Text.
- Manche Links kann man nicht gut erkennen.
- Die Vorlese-Programme funktionieren noch nicht überall.
- Der Farb-Kontrast ist nicht überall gut.
Wir wollen die Internet-Seite besser machen.
Daran arbeiten wir.
Kontakt-Daten
Haben Sie auf der Internet-Seite eine Barriere gefunden?
Brauchen Sie eine barriere-freie PDF-Datei?
Oder haben Sie eine Frage zur Barriere-Freiheit?

Dann können Sie uns anrufen.
Sie können uns auch eine E-Mail schicken.
Oder Sie schreiben uns einen Brief.
Telefon:
0 61 57 - 9 88 0
E-Mail:
info@pfungstadt.de

Adresse:
Magistrat der Stadt Pfungstadt
Kirchstraße 12-14
64319 Pfungstadt
Überwachungs-Stelle
Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Und haben Sie nach 6 Wochen noch keine Antwort erhalten?
Oder sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei der Überwachungs-Stelle beschweren.

Das sind die Kontakt-Daten:
Adresse:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Beauftragte der Hessischen Landesregierung für barrierefreie IT und digitale Teilhabe
Leiterin LBIT - Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Leiterin Marktüberwachungsstelle nach dem BFSG
Landgraf-Philipp-Platz 1 - 7
35390 Gießen

Telefon:
06 41 - 3 03 29 01
E-Mail:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
Zurück zur Übersicht in Leichter Sprache

Text: © Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache, https://werbelektorat-im-taunus.de/leichte-sprache/
Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe der Lebenshilfe BBA e. V.
Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
