Reichsbürger*innen und Selbstverwalter*innen in Südhessen

Sie erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an und glauben an einen Fortbestand des Deutschen Reichs. Sie werden zu den extrem Rechten Gruppen gezählt. Häufig pachten sie Grundstücke für ihre Aktivitäten und besitzen selbst erdachte Ausweisdokumente. Dabei schrecken sie auch vor Bedrohungen der Nachbar*innen und der demokratisch Engagierten nicht zurück.

Auch hier in der Gegend sind Reichsbürger*innen aktiv. Der Reichsbürger*innen-Experte Oliver Gottwald beobachtet die Bewegung seit mehr als 10 Jahren. Er wird in dem digitalen Vortrag in das Phänomen einführen, auch anhand von Beispielen aus Südhessen. Dabei wird auch deren Überschneidungen zu Verschwörungsideologien und den „Querdenker“-Protesten beleuchtet. Im Anschluss gibt es Möglichkeiten für Diskussion. Dabei werden auch Handlungsoptionen im Zentrum stehen. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Dieses Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.