Geschenke-Aktion für kinder in lubny

Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“

Im Kinderheim in Lubny gehen Kinder aus der Umgebung, die besonderen Förderbedarf haben, zur Schule. Außerdem werden zunehmend Waisen aufgenommen, die dort wohnen und beschult werden. Diese Kinder haben ihre Eltern im Krieg verloren und kommen oft nur mit dem an, was sie bei sich haben.

Außerdem wurde ein junger Künstler in der Nähe von Lubny mit weiteren Zeichen- und Malsachen bedacht. Weiterhin konnten sechs gebrauchte Rollstühle, die von der Darmstädter Firma Krieg gespendet wurden, an ein Rehabilitationszentrum für verletzte Soldaten in Lubny übergeben werden. Hier besteht großer Bedarf an Geräten und Hilfsmitteln zur Rehabilitation nach schweren Verletzungen.

Die Sachspenden aus Pfungstadt wurden vom Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“ nach Griesheim zum Verein PDUM gebracht. Von hier ging es mit Sammeltrabsporten (PDUM nahm die Spenden kostenfrei mit) nach Uzhgorod. Nadiia Kostina organisierte dann den Weitertransport von dort nach Lubny. Die Kosten für diesen Tarnsport werden aus dem Spendenkonto bei der Stadt Pfungstadt beglichen. Das Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“ wird weitere Spendenaktionen durchführen, der Bedarf ist groß und wird sicher auch noch lange bestehen.

Für weitere Informationen E-Mail an Peppel-Voß@t-online.de