WIRTSCHAFT

Adaptive Balancing Power verdoppelt Produktionsfläche am neuen Standort Pfungstadt

Verdopplung der Produktionsfläche

Mit dem Umzug in das neue Multifunktionsgebäude im Industriegebiet Nord‐Ost in Pfungstadt hat Adaptive Balancing Power seine Produktionsfläche auf rund 800 qm verdoppelt, mit Optionen auf weitere Ausbaumöglichkeiten. Insgesamt hat Adaptive Balancing Power 1.360 qm angemietet, bestehend aus zwei Hallensegmenten mit Flächen für Entwicklung, Produktion, Lager und Büros auf zwei Etagen. Am neuen Standort können zukünftig deutlich mehr Lade‐ und Speichersysteme pro Monat gefertigt werden.

Markthochlauf für ultra‐schnelle Lade‐ und Speichersysteme durch E‐Mobility‐Boom

Die Nachfrage nach Lade‐ und Speicherinfrastruktur für ultraschnelles Laden übersteigt die Geschwindigkeit des Ausbaus der Ladeinfrastruktur um ein Vielfaches. Adaptive Balancing Power bietet genau hier eine Schlüsseltechnologie, um diese Nachfrage einfach, kosteneffektiv und schnell zu bedienen. Das Unternehmen investiert in diesen Wachstumsmarkt und kann an dem neuen Standort seine Fertigungskapazitäten bedarfsgerecht ausbauen.

Der Markt erwartet Ladeflexibilität und effiziente, ultra‐schnelle Ladevorgänge. Genau das können wir mit unserer Technologie liefern, in die Städte und in die Fläche, weitgehend unabhängig vom Ausbau der Netzinfrastruktur. In Pfungstadt haben wir jetzt genau den modernen, nachhaltigen und multifunktionalen Standort gefunden, der in dieser Wachstumsphase am besten zu uns und unseren Unternehmenszielen passt,

erklärt Dr. Hendrik Schaede‐Bodenschatz, Geschäftsführer der Adaptive Balancing Power GmbH.

Lage, Nachhaltigkeit und Flexibilität wichtigste Entscheidungskriterien für Anmietung

Ausschlaggebende Kriterien für die Anmietung der neuen Produktions‐ und Büroflächen warendie Lage im Zentrum der Metropolregionen Rhein‐Main (Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden) und Rhein‐Neckar (Mannheim, Heidelberg) mit einer sehr guten Verkehrsanbindung zur A5 und A67, einer ICE‐Verbindung via Darmstadt und Flugverbindungen via Frankfurt (Main). Auch die geografische Nähe zu Universitäten, Hoch‐ und Fachhochschulen macht die Region zu einem beliebten Zentrum für Startups und zukunftsorientierte Unternehmen.

Das Nachhaltigkeitskonzept vor Ort mit klimaneutralen Gebäuden, Photovoltaikanlage, eigenstrombetriebener Luftwärmepumpe für Heizung und Kühlung, Regenwassernutzung zur Bewässerung von Grünanlagen sowie die Nutzung von CO2‐neutralen Recyclingbaustoffen war ein weiterer bedeutender Grund für die Mietentscheidung.

Patentierte Schlüsseltechnologie für die Mobilitätswende Made in Germany

Kern der ABP Lade‐ und Speichertechnologie ist ein weltweit einzigartiger, mehrfach patentierter, magnetisch im Hochvakuum gelagerter Schwungmassenspeicher, der von Adaptive Balancing Power entwickelt wurde. Der Speicher akkumuliert die Energie aus dem Stromnetz mit der am jeweiligen Standort verfügbaren Leistung und stellt sie mit der bis zu sechsfachen Leistung für einen auf wenige Minuten verkürzten Schnellladevorgang zur Verfügung. Die eingesetzten Komponenten sind bewährte, gut verfügbare, hochqualitative Bauteile des europäischen und deutschen Maschinenbaus. Die Speicher sind wartungsarm und ermöglichen, dank etablierter Beschaffungswege, eine schnelle Skalierung der Stückzahlen. Der Speicher ist zudem sehr nachhaltig gefertigt und fast vollständig recycelbar.

Über Adaptive Balancing Power: Die Adaptive Balancing Power GmbH ist ein führendes Speicher-und Ladetechnologieunternehmen, das den schnellen und flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur mit Hochleistungs‐Ladestationen für E‐Autos, ‐Busse und ‐LKW ermöglicht. Mit den selbstentwickelten Speicher‐ und Ladesystemen bietet das Unternehmen schnell und einfach zu integrierende Hochleistungstechnologie an, die Ladezeiten von nur wenigen Minuten anstatt Stunden mit einer Leistung von bis zu 350 kW auch an Standorten ermöglichen, die nicht an für Schnellladevorgänge ausgelegte Stromleitungen angeschlossen sind. So lässt sich EMobilität einfach und perfekt in den Alltag integrieren, in Städten und in der Fläche. Damit agiert das Unternehmen in einem stark wachsenden Markt und bedient die drängende Nachfrage nach Schnellladepunkten weitgehend unabhängig vom langwierigen Ausbau des Stromnetzes. Die Adaptive Balancing Power GmbH wurde 2016 in Darmstadt gegründet. Unternehmenssitz ist Pfungstadt. Geschäftsführer ist Dr. Hendrik Schaede‐Bodenschatz. Weitere Informationen: https://www.adaptive‐balancing.de/