Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“

"Das Leiden der Menschen in der Ukraine besteht unverändert fort."
Spendenaufruf für einen weiteren Transport

Das Aktionsbündnis "Pfungstadt hilft der Ukraine!" informiert:

Der kleine Junge auf dem Bild heißt Kyrylo und ist fünf Jahre alt. Seine Familie stammt aus Irpin, die Mutter zieht ihren Sohn alleine groß. Bis zum 24. Februar arbeitete Julia in einem Kindergarten, der jedoch zerstört wurde. Auch das Haus, in dem die Familie lebte, wurde zerstört – es brannte nieder, nachdem es von einer feindlichen Rakete getroffen wurde. Derzeit mietet die Familie gegen eine geringe Gebühr eine kleine Wohnung, da eine vollständige Mietzahlung nicht möglich ist. Kindertraum: Ein Robotertransformator. Das Geschenk kam von Norbert Härtwig und Eva Steinbach.
Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!
"Am Mittwoch, den 01.02.2023, konnten wir mehr als 50 Pakete für das Internat und die Kinder in Lubny nach Griesheim zum Verein PDUM bringen. Die Kartons wurden dort in einen Gemeinschaftstransport verladen und wurden zwischenzeitlich per Lkw in die Ukraine in den Ort Uschgorod gebracht. Dort werden die Sachen in Empfang genommen und nach Lubny weitergeschickt. Nadiia Kostina organisiert von hier aus den Weitertransport. Dabei ist auch ein Paket für einen jungen Künstler, mit Spenden an Farben, u. v. m.
Für den Weitertransport fallen Kosten zwischen 200 und 400 Euro an. Dem Verein PDUM würden wir auch gerne eine Spende für den Transport zukommen lassen, wenn möglich. Am Donnerstag wurden ¾ der Sachen, die noch aus der Spendenaktion vom letzten Februar in der Halle in Hahn lagerten, vom "Hilfswerk Samariterdienst" in Andernach abgeholt, von dort in die Ukraine transportiert und vor Ort gezielt an Bedürftige verteilt. Wenn alles klappt, werden auch die restlichen Spenden bald abgeholt. Auch dafür möchten wir gerne eine Spende an das "Hilfswerk Samariterdienst" geben. Zusätzlich haben wir nun ein Paket mit Konserven, zwei Pakete mit Erwachsenenwindeln sowie einen Rollstuhl organisieren können - auch diese Spenden werden nun schnellstmöglich in die Ukraine versandt und den Menschen zugute kommen, die dringend hierauf angewiesen sind. Auch hierfür werden wieder Transportkosten auf uns zukommen. Daher sind wir für jede Unterstützung sehr dankbar."

Magistrat der Stadt Pfungstadt

BIC: HELADEF1DAS (Sparkasse Darmstadt)

Verwendungszweck: "Transport"

Ein paar glückliche und unbeschwerte Momente für Kinder in der Ukraine - das ist eines der erklärten Ziele des Engagements des Aktionsbündnisses "Pfungstadt hilft der Ukraine!"