Quantum Design GmbH feiert mit Spatenstich den offiziellen Baubeginn für Neues Hauptquartier Quantum Design Europe

Seit über 50 Jahren ist Quantum Design führend in der Distribution von High-Tech-Systemen aus dem Bereich Laseroptik, Optoelektronik, optische Messtechnik und Materialcharakterisierung. Typische Anwendungen sind hochpräzise Messungen in der Grundlagenforschung sowie Qualitäts- und Produktionskontrolle.

Am vergangenen Mittwoch fand der Spatenstich für den Neubau des dreigeschossigen Bürogebäudes mit angegliederter Logistikhalle im Breitwieserweg in Pfungstadt statt. Hier entsteht ab Mai das neue Hauptquartier Quantum Design Europe. Die Grundstücksgröße beträgt 8.500 m2. Das Bürogebäude wird eine Nutzfläche von 2.600m2 und die Halle 900m2 haben. Voraussichtlich im August 2023 können die 95 Mitarbeiter am neuen Standtort ihre Arbeit verrichten.

Informationen zur Quantum Design GmbH

Wir bieten Instrumente für die folgenden Bereiche an:

·        Nanotechnologie, Oberflächen- und Dünnschichtanwendungen (SPM, Ellipsometrie, Röntgenanalyse,

Nanoindentation, Nanoröhren

·        Spektroskopie (Monochromatoren, Spektrographen inkl. High-End CCD- und ICCD-Kameras sowie NIR-Kameras)

·        Materialforschung (PPMS, MPMS, VSM, NanoMOKE)

·        Life Sciences und Biointerfaces (QCM-D, Charakterisierung lebender Zellen)

Des Weiteren erhalten Sie bei uns:

·        IR-Forschungskameras mit hoher Geschwindigkeit und kurzen Belichtungszeiten

·        Höchstgeschwindigkeit Kameras

·        Lichtquellen für die Forschung und Entwicklung

·        Optische Filter für VUV, VIS und IR

Quantum Design wurde 1970 gegründet. Wir haben eigenständige Büros in Frankreich, Großbritannien, Italien und der Schweiz. Verkaufsagenten unterstützen uns in Schweden (für Nordic), Belgien (für BeNeLux), Polen, Spanien, Rumänien, Türkei und Russland.

Seit 2007 ist die europäische Quantum Design-Gruppe Teil der Quantum Design International, Inc. in San Diego, USA. In 2019 erfolgte die Umfirmierung von LOTQuantumDesign Europa zu Quantum Design Europa. Zusammen bieten wir ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk an.

Die europäische QD-Gruppe besteht aus etwa 120 Mitarbeitenden. Viele verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Physik, Chemie oder einer Ingenieurswissenschaft. Die weltweite QD-Gruppe besteht aus ca. 400 Mitarbeitenden.

In Darmstadt steht unseren Kunden ein großes Service- und Applikations-Center zur Verfügung.