Orang-Utans in Tierwissen für Kinder

Im Indonesischen heißt ihr Name "Waldmensch" und sie sind, wie Schimpansen und Gorillas aus Afrika, Menschenaffen und tatsächlich mit dem Menschen verwandt. An ein Leben auf hohen Bäumen in den feuchten heißen Wäldern ihrer Heimat sind sie perfekt angepasst. Sie haben lange Arme und Beine mit Greifhänden und -füßen und können perfekt klettern. Ihr ganzes Leben spielt sich hauptsächlich in schwindelerregender Höhe ab, z. B. die Futtersuche nach Mangos und Feigen, der Bau des Schlafnestes oder die Geburt eines Kindes. Durch das Abholzen des Waldes ist das Leben der Orang-Utans ganz extrem gefährdet. Kinder von 5 - 9 Jahren, die mehr über diese ganz besonderen Menschenaffen erfahren möchten, sind zu den nächsten Vorlesestunden am Dienstag, 24. Mai um 15.00 und um 16.30 Uhr ins Mühlbergheim eingeladen.

Es gibt spannende Dias/Bilder von der Geburt und vom Aufwachsen eines Orang-Utan-Babys und von einer Auswilderungsstation auf Borneo zu sehen, dazu Geschichten und ein Quiz. Erwachsene Begleitpersonen sind wie immer herzlich mit eingeladen.

Karten zum Preis von 1,50 Euro gibt es direkt vor der Veranstaltung zu kaufen.

Weitere Infos bei der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt-Stadtteile,

Matthias Hirt, Tel : 06157/988-1601 oder matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de