Neues aus dem Rathaus

Beratungsangebot zum Wiedereinstieg nach Berufsunterbrechung


Mit zunehmender Digitalisierung der Arbeitswelt haben sich viele Berufsfelder und Branchen verändert. Pandemische Rahmenbedingen stellen eine weitere Herausforderung für eine Weiterbeschäftigung dar. Wegen komplexer Bedarfe und Lebenslagen von Wiedereinsteiger*innen müssen entsprechende Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt eröffnet werden. 

Die Berater*innen von „ZIPP-Zentrum für Information, Beratung & Bildung“ und „femkom Frauenkompetenzzentrum“ begleiten seit über 35 Jahren Frauen* prozessorientiert auf dem Weg in die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Das kostenfreie Beratungsangebot unterstützt Interessierte individuelle Perspektiven zu entwickeln. 

Dabei werden u. a. Antworten zu: „Wie gehe ich den beruflichen Neubeginn an?“, „Sind meine beruflichen Kenntnisse noch aktuell?“ oder „Wie finde ich die passende Stelle/den passenden Beruf?“ erarbeitet. Das Projekt wird durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg gefördert. Ein weiteres Beratungsangebot ist für den 10.11. vorgesehen.


Anmeldung erforderlich:  

Sefo femkom, Wienerstr. 78 in Darmstadt, Tel.: 06151 42884-0, mail@femkom.de oder 

Zipp Frauen für Frauen e. V., Steinschönauer Str: 4b in Groß-Umstadt, Tel.: 06078 72377, info@zibb-umstadt.de

Weitere Infos: 

Gleichstellungsbüro Pfungstadt, Rebecca Steer, Borngasse 17, Pfungstadt,  Tel.: 06157 988-1150, rebecca.steer@pfungstadt.de