hessen mobil informiert

Umleitung der Linie PE

B 426: Fahrbahninstandsetzung zwischen Pfungstadt und Eberstadt

Hessen Mobil: Bauarbeiten ab Freitag, 30.09.2022

Am Freitag, den 30. September 2022, begannen im Zuge der Bundesstraße B 426 die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf einem rund 3,6 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Pfungstadt und der Einmündung der Eberstädter Straße in Eberstadt.

Die Arbeiten dauern insgesamt voraussichtlich bis Frühjahr 2023 an. Sie werden in sechs Bauabschnitten abgewickelt, die teils unter Vollsperrung und teils unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnregelung in Fahrtrichtung Pfungstadt ausgeführt werden.

Die Arbeiten beginnen am Wochenende vom 30. September bis 03. Oktober im Streckenabschnitt zwischen den Knotenpunkten B 426/Westumgehung/Eschollbrücker Straße und B 426/ Mainstraße (L 3303).

Die Arbeiten in diesem Bereich werden unter Vollsperrung ausgeführt. Die Vollsperrung beginnt Freitagabend gegen 18.00 Uhr und endet Montagmorgen gegen 05.00 Uhr.

Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt über die Westumgehung, weiter über die Rheinstraße und Mainstraße zurück zur B 426 und umgekehrt (siehe Abbildung).

Am Montag, den 03. Oktober werden dann die Arbeiten in den beiden Bauabschnitten zwischen der Einmündung Robert-Bosch-Straße und dem Knotenpunktbereich B 426/Eberstädter Straße/Werner-von-Siemens-Straße fortgeführt.

Diese Bauabschnitte werden unter Einbahnregelung in Fahrtrichtung Pfungstadt abgewickelt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Darmstadt wird großräumig mit einer Umleitungsstrecke über die Westumgehung, die Landesstrassen L 3303 und L 3103 und weiter über B 3 und B 426 (Karlsruher Straße) umgeleitet (siehe Abbildung).

Zu den weiteren Bauabschnitten wird Hessen Mobil gesondert informieren.

Zur Baumaßnahme

Im Rahmen der Arbeiten wird die Fahrbahn der B 426 auf einer Länge von etwa 3,6 Kilometern erneuert.

Hierfür wird die vorhandene Fahrbahn rund 13 Zentimeter tief abgefräst, tiefergehende Schadstellen instandgesetzt und die Fahrbahn mittels Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht neu aufgebaut.

Die Knotenpunktbereiche im Streckenabschnitt werden grundhaft erneuert. Hier wird neben Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht auch die Asphalttragschicht in einer Tiefe von 22 Zentimetern erneuert.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 2, 6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.