Ortsgerichte in Hessen wollen sich vernetzen

Ortsgerichte gibt es in jeder Kommune in ganz Hessen. Diese rund 900 Ortsgerichte sind mit mindestens fünf Ortsgerichtsmitgliedern besetzt: insgesamt sind damit circa 5.000 Hessen als Ehrenbeamte und Ehrenbeamtinnen innerhalb der Justizverwaltung tätig.

Nach mehrmonatiger Vorarbeit kam es Mitte November endlich zu einem ersten persönlichen Treffen von engagierten Mitgliedern aus den Ortsgerichten. Diese Zusammenkunft in Fernwald wurde mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde im Bürgerhaus durchgeführt. Coronabedingt fand dieses Treffen nur in einem kleinen Rahmen statt.

Bei der knapp fünfstündigen Versammlung stellten sich die angereisten Ortsgerichtsmitglieder untereinander vor. Neben erfahrenen, langjährigen Personen waren auch solche vertreten, die das Ehrenamt erst seit kurzer Zeit ausüben. Die persönlichen Erfahrungen und Berichte gaben einen Einblick in die Mängel und Defizite, die die ehrenamtliche Arbeit vor Ort erschwert.

Bisher gibt es noch keinen Landesverband der Ortsgerichte, die es bundesweit nur in Hessen gibt. Die anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass ein solcher Landesverband eine gute und wichtige Einrichtung wäre. In konzentrierter und gleichzeitig lockerer Atmosphäre wurden zahlreiche Themen diskutiert und für die weitere Bearbeitung festgehalten.

So fand im Oktober 2021 ein persönliches Gespräch mit Prof. Dr. Roman Poseck, dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Frankfurt und den beiden Initiatoren, Gabriele Dony und Reinhard Wacker, statt. Diese stellen das Projekt einer "Interessengemeinschaft Ortsgerichte in Hessen" vor.

"Insgesamt war es ein sehr konstruktives Treffen. Ganz besonders freute mich, dass Ortsgerichtsmitglieder aus verschiedenen Teilen Hessens teilgenommen haben", stellte der Mitorganisator Reinhard Wacker fest.

"Wir wollen mit unserem Projekt erreichen, dass es die Ortsgerichte auch noch in 20 Jahren in Hessen für die Bürgerinnen und Bürger geben wird." betonte Gabriele Dony, die das Treffen mitorganisierte." "Es freut uns, dass wir die Unterstützung des OLG-Präsidenten für unser Projekt gewinnen konnten. Ihn werden wir über die weiteren Fortschritte informieren und auch zu einem der nächsten Treffen im kommenden Jahr einladen.", so Gabriele Dony abschließend.

Anfang 2022 sollen zunächst weitere engagierte Mitstreiter geworben werden, die sich auch aktiv engagieren wollen. Alle waren sich einig, dass diese hessenweite Aufgabe nur mit engagiertem Personal vor Ort zu leisten ist.

Nun werden weitere tatkräftige Unterstützerinnen und Unterstützer aus den Reihen der Ortsgerichte gebraucht, um den Schwung dieses ersten Treffens in das neue Jahr mitzunehmen. Dies wird eine der Aufgaben sein, die die beiden Organisatoren sich vorgenommen haben.