Wahl des Beirats der älteren Generation

Der Beirat der älteren Generation ist die Interessenvertretung der Einwohnerinnen und Einwohner über 60 Jahre in Pfungstadt.

Er vertritt die Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner unter anderem gegenüber dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung. Der Beirat der älteren Generation besteht aus maximal 25 Mitgliedern, die aus ihrer Mitte den Vorstand, bestehend aus einer oder einem Vorsitzenden und einer gleichberechtigten Stellvertretung, wählen.

Der Beirat der älteren Generation wirkt insbesondere mit bei der Planung und Durchführung von Freizeit- und Bildungsmaßnahmen für ältere Einwohnerinnen und Einwohner. Er kann Vorschläge, Wünsche, Anträge und Anfragen an den Magistrat der Stadt Pfungstadt richten und Einladungen zu Informationsgesprächen an Fraktionen, Wohlfahrtsverbände, Institutionen und Einzelpersonen aussprechen.

Der Beirat der älteren Generation wird von den Wahlberechtigten aufgrund von Wahlvorschlägen nach den Grundsätzen einer Verhältniswahl durchgeführt.

Die Wahl wird ausschließlich als Briefwahl durchgeführt. Allen Wahlberechtigten werden bis zum 08.04.2022 unaufgefordert Briefwahlunterlagen zugestellt. Die Wählerinnen und Wähler haben jeweils 25 Stimmen, aber nur eine Stimme pro Kandidatin oder Kandidat.

Wahlberechtigt zur Wahl des Beirats der älteren Generation sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet haben und mit Haupt- oder Nebenwohnung in Pfungstadt gemeldet sind.

Voraussetzung für die Zusendung der Briefwahlunterlagen ist die Eintragung im Wählerverzeichnis. Der Stichtag für die Eintragung in das Wählerverzeichnis ist der 25.02.2022.

Wählbar sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet haben und mit Haupt- oder Nebenwohnung in Pfungstadt gemeldet sind und nicht von der Wählbarkeit ausgeschlossen sind.

Die Wahlleiterin für die Wahl des Beirats der älteren Generation der Stadt Pfungstadt fordert durch öffentliche Bekanntmachung zur Einreichung von Wahlvorschlägen auf.

Bei der Aufstellung der Wahlvorschläge sollen nach Möglichkeit Frauen und Männer gleichermaßen berücksichtigt werden.

Wahlvorschläge müssen bis spätestens 14.03.2022 um 12 Uhr bei der Wahlleiterin für die Wahl des Beirats der älteren Generation eingereicht sein. Es empfiehlt sich, die Wahlvorschläge rechtzeitig vor diesem Termin einzureichen.  Nur, wenn alle Unterlagen form- und fristgerecht vorliegen, kann ein Wahlvorschlag vom Wahlausschuss zur Wahl des Beirats der älteren Generation zugelassen werden. Amtliche Vordrucke für die Einreichung der Wahlvorschläge sind bei dem Wahlausschuss erhältlich und stehen als Download bereit.

Die Wahlleiterin, Frau Müller, ist unter der Telefonnummer 06157 988-1158 oder per E-Mail an  sandra.mueller@pfungstadt.de zu erreichen.

Die Veröffentlichung erfolgt am 28.01.2022 auf der Internetseite www.pfungstadt.de/bekanntmachungen. Hierauf wurde am 28.01.2022 im Darmstädter Echo hingewiesen.