• Vergrössern
  • Verkleinern
  • Normal

Aktueller Zoom: 100%

Mit dem Aufzug in 32 Meter Höhe – Besuch im riesigen Versandhandelszentrum Pfungstadt

Im Rahmen der Sommerferienaktionen der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt – Stadtteile konnten sich Kinder die Arbeit im Versandhandelszentrum (VHZ) Pfungstadt ansehen. 
Abteilungsleiter Steffen Luft begrüßte die Gruppe in seinem Büro und begann die Führung im IT – Raum. Alle Waren, die im Lager sind haben einen Barcode, der auf dem riesigen Server abgespeichert ist. In den großen Hallen liefern täglich ca. 30 LKW’s Waren an bzw. fahren diese bis in das europäische Ausland. Umgeschlagen werden über 3500 verschiedene Artikel von Büro- und Lagerausstattung. Fast 25.000 Paletten passen in die gigantischen Lager. 1.600 Bestellungen können pro Tag verschickt werden. Höhepunkt war die Fahrt mit einem Aufzug in dem 32 Meter hohen Hochregallager, das robotergesteuert Waren ein – bzw. auslagern kann. Am Schluss gab es noch einen Quiz bei dem alle Kinder Süßigkeiten und ein Getränk bekamen. Auf dem Weg zum Kleinbus hatten alle Kinder die Möglichkeit spontan bei einem LKW Fahrer aus Slowenien in die Fahrerkabine zu schauen.
Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter 06157 988 1601 oder matthias.hirt@pfungstadt.de